Die Energy Future Days sowie die Hausbau+Energie Messe vereinen erneut ihre Synergien und bilden in der BERNEXPO vom 14. bis 17. November 2024 die grösste Schweizer Hausbau- und Energieveranstaltung in den Bereichen Bauen, Sanieren, Wohnen und Energie. Der einzigartige Event zieht jährlich über 10'000 private Hauseigentümer:innen, angehende Bauherr:innen, Architekt:innen und Planende an und begeistert das Publikum mit einem umfangreichen Messeprogramm. Die kostenlosen Fachvorträge, Foren und Beratungsmöglichkeiten sind mit über 2'500 Teilnehmenden jährlich ein absoluter Besuchermagnet und bieten dem Publikum ein grosses Plus an wertvollen Informationen und praxisnahen Tipps. Vielfalt und Mehrwerte sind garantiert.
Lassen Sie sich inspirieren und profitieren Sie von der geballten Fachkompetenz der Expertinnen und Experten. Machen Sie Ihr Zuhause fit für die Zukunft und entdecken Sie die neuesten Lösungen – alles an einem Ort!
Datum und Öffnungszeiten
14. – 17. November 2024, BERNEXPO
Donnerstag bis Sonntag 10.00 – 17.00 Uhr
Das Programm finden Sie unter https://energie-cluster.ch/events/energy-future-days/ und kostenlose Messetickets (Code «EFD24» verwenden) erhalten Sie unter
https://tickets.expodoor.ch/hausbau-energie-messe-2024/149_vn6bdhu1unrt/de/printathome?submitted_code=EFD24
Vom 18. November bis 22. November 2024 bieten die Berufsberatungs- und Informationszentren (BIZ) diverse Veranstaltungen, Workshops, Beratungen und mehr zur beruflichen Laufbahn an. Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.
Die Energieberatung Bern-Mittelland ist eine öffentliche Anlaufstelle für Energiefragen für Privatpersonen, Gemeinden und Unternehmen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Das weiträumige Verschwinden der Insekten wird in den nächsten Jahren zu grossen Herausforderungen führen. Der Imkerverein Laupen-Erlach stellt diesbezüglich weitere Informationen zur Verfügung. Diese entnehmen Sie bitte hier.
Beim Röseliwald und in der Nähe des Wasserreservoir verbreiten sich die invasiven Neophyten immer mehr. Für eine effektive Bekämpfung der Planzen ist die Gemeinde auf die Unterstützung von Freiwilligen angewiesen. Hier finden Sie einen Planauszug mit den erwähnten Standorten.
Neu können kostenlos Neophytensäcke auf der Gemeindeverwaltung bezogen werden. Die mit den Neophyten gefüllten Säcke sind anschliessend auf der Gemeindeverwaltung abzugeben. Die Entsorgung erfolgt durch die Gemeinde.
Sie können die Bekämpfung der invasiven Neophyten ebenfalls unterstützen, in dem Sie die Standorte der Neophyten mittels InvasivApp melden. Weiter Informationen zur App finden Sie hier.
Der neue SBB Fahrplan für die Westschweiz ab 2025 steht zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie hier.
Der Verein Gil - Gemeinsam in Laupen - unterstützt Menschen beim Erlernen der deutschen Sprache und hilft bei Fragen zum alltäglichen Leben in der Schweiz. Hier finden Sie die Daten zu den Deutschkursen 2024 und hier die Daten für die MuKi-Treffen 2024. Weitere Informationen finden Sie zudem unter www.gemeinsam-in-laupen.ch.
Steuererklärungsdienst Pro Senectute
Den Flyer zum Steuererklärungsdienst der Pro Senectute im Kanton Bern finden Sie hier.
Wegfall Direktverteilung Jodtabletten
Das Kernkraftwerk Mühleberg befindet sich zurzeit im Rückbau. Aus diesem Grund ist die Direktverteilung der Jodtabletten in der Gemeinde Kriechenwil nicht mehr notwendig. Es sind jedoch weiterhin Jodtabletten für die gesamte Bevölkerung verfügbar. Diese werden neu zentral durch den Kanton gelagert.
Was geschieht mit den alten Jodtabletten?
Seit etwa zehn Jahren werden Jodtabletten in einer violetten Verpackung vertrieben; davor wurden sie in einer roten Verpackung vertrieben. Sie können die alten Jodtabletten einfach in einer Apotheke oder Drogerie zurückgeben.
Weitere Informationen: www.comprimesiode.ch oder www.rfo-regionlaupen.ch
Asiatische Hornisse
Um die Ausbreitung der asiatischen Hornissen zu verhindern, ist eine möglichst frühe Erkennung einer Ansiedlung notwendig. Wir danken für Ihre Unterstützung. Weitere Informationen finden Sie hier.
Ukraine-Krise
Vermehrt erreichen die Gemeindeverwaltungen Anfragen, welche den Bevölkerungsschutz in der Schweiz betreffen. Nachfolgend einige Informationen:
Informationen zur Situation in der Ukraine; Kanton Bern: hier klicken
Informationen zur Situation in der Ukraine; Bundesamt für Bevölkerungsschutz: hier klicken
Wo ist mein Schutzraum/Schutzplan? hier klicken
Wirtschaftliche Landesversorgung und Notvorrat: hier klicken
Alertswiss - Verhalten bei Katastrophen und Notlagen: hier klicken
Trinkwasseruntersuchungen
Hier finden Sie die Ergebnisse zu den letzten Trinkwasseruntersuchungen sowie die Untersuchung zur Bestimmung von Chlorothalonil-Metaboliten.
Prüfbericht Trinkwasser April 2024
Prüfbericht Trinkwasser Mai 2023
Mitteilungsblatt der Gemeinde Kriechenwil
Die Mitteilungsblätter finden Sie unter Gemeindeversammlung.